UPDATE | 20.02.2021
Tornado hat sein neues Zuhause gefunden. Wir wünschen eine schöne Zeit miteinander.
START | 16.02.2021
Tornado ist ein kleiner und zarter Rüde. Er wurde in Ungarn auf einer Straße zwischen 2 Dörfern gefunden ohne Chip. Niemand kannte ihn oder wusste, wo er hingehört. Er war in einem stark untergewichtigen Zustand und verängstigt. Bei Sachen, die er nicht einschätzen konnte, legte er sich sofort auf den Boden und urinierte aus Angst. Anfänglich wusste er auch nicht, wie er sich mit anderen Hunden auf der Pflegestelle in Ungarn verhalten sollte.
Tornado lebt nun seit 07.02. auf einer Pflegestelle in Deutschland und zeigte sich dort anfänglich als ein unsicherer Hund. Mit den beiden souveränen Hündinnen im Haushalt versteht er sich sehr gut. Er orientiert sich stark an ihnen und wird von Tag zu Tag etwas selbstbewusster.
Er wird aufgepäppelt und nimmt langsam an Gewicht zu. Zum Spazieren gehen, muss man ihn bei den aktuellen Temperaturen überreden. Er friert sehr stark und sollte deshalb unbedingt einen Hundemantel tragen, er nimmt das dankend an. Tornado das Geschirr und die Leine anzulegen, bedarf Feingefühl und Geduld. Wenn man nervös wird, bekommt er schnell Panik und versteckt sich. Die Pflegestelle trainiert täglich mehrmals und macht sehr gute Fortschritte. Er vertraut ihr schon nach kurzer Zeit sehr gut. Draußen zeigt er sich aktuell mäßig aktiv, er schaut aber gerne was die anderen Hunde so machen.
Tornado ist ein freundlicher und liebenswürdiger Hund Menschen gegenüber, er benötigt aber Menschen, die mit einem Hund souverän umgehen und ihn „lesen“ können. Sie sollten ihn sanft die nötige Sicherheit vermitteln, klare Regeln aufstellen und ihn konsequent erziehen. Das wird ihn sehr helfen, sich schneller zu festigen. Mitleid ist hier fehl am Platz, Hunde leben ihm hier und jetzt und ordnen dies als Schwäche ein. Das verursacht oft generell unerwünschtes Verhalten.
Die süße Zimtnase kommt gut mit Kindern zurecht, diese sollten aber schon min. 12 Jahre alt sein, den Umgang mit Hunden kennen und sich ruhig ihn gegenüber verhalten.
Hündinnen akzeptiert er, bei Rüden grummelt er stark, greift diese aber nicht an. Tornado neigt zu Futterneid anderen Hunden gegenüber, deshalb sollte er seine Hauptmahlzeit getrennt bekommen.
Wir wünschen uns für Tornado eine Familie über ausreichend Hundeerfahrung verfügt, die Spaß daran hat ihm das Hunde 1 × 1 beibringen und ihm die nötige Zeit gibt, um anzukommen. Körperliche und geistige Auslastung sollten selbstverständlich sein. Er wird NICHT zu Hundeneulingen vermittelt.
++eine Vermittlung ist derzeit ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich++
Name: Tornado
Alter: 4 Jahre
Rasse: UK
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Verträglichkeit: Kinder ab 12 Jahren
Kupiert: nein