UPDATE | 13.02.2022
Cingar hat sein neues Zuhause gefunden. Wir wünschen eine schöne Zeit miteinander.
UPDATE | 22.01.2022
Cingar zeigt sich nach anfänglicher Unsicherheit immer fröhlicher und aufgeschlossener. Unsere Hündin hilft ihm, ein wenig zu Ruhe zu kommen und sich nicht rastlos in der Wohnung zu bewegen. Das gelingt mittlerweile ganz gut. Er legt sich selbstständig in sein Körbchen und kann entspannen. Das Autofahren meistert er mit Begleithund auch ganz tapfer, ob es sein „Hobby“ wird, wird sich im Laufe der Zeit sicher noch herausstellen, aber er ist nicht mehr ganz so ängstlich. Mit anderen Hunden ist Cingar gut verträglich, am liebsten sind ihm allerdings ruhige souveräne Hunde mit denen er dann auch gerne und gut spielen kann,er ist gut sozialisiert und versteht gut, wenn es zu wild hergeht.
Cingar zeigt grosses Interesse an Niederwild, man sollte standfest sein, wenn er ein Kaninchen sieht, dann kann er ordentlich nach vorne gehen. Daran muss noch etwas gearbeitet werden, Leinenführigkeit ist vorhanden, aber noch verbesserungswürdig.
Cingar ist ein Traumhund, freundlich, gelehrig, verschmust und jung, mit Geduld und Ruhe kann man ihm eine Welt zeigen ohne Angst vor Mensch und Hund. Laute Menschen findet er nicht gut, Kinder sind ihm eher zu wuselig und unheimlich.
Der grossrahmige Rüde ist ein toller Begleiter, wenn er Vertrauen in seine Menschen hat, er braucht Zeit und viel Geduld, harte Erziehung ist für den sensiblen Junghund gar nichts, er wird ängstlich und unsicher, deswegen suchen wir eher erfahrene Menschen, die ihn rassegerecht auch kopfmäßig auslasten werden ohne harte Hand.
UPDATE | 09.01.2022
Cingár ist auf seiner Pflegestelle in Deutschland angekommen.
START | 20.12.2021
Cingár wurde umherirrend auf der Straße in Ungarn gefunden, sein Vorbesitzer muss ihn ausgesetzt haben. Er hatte Glück und durfte in Ungarn zu einer Familie ziehen. Leider kam er mit den Hunden des neuen Besitzers nicht zurecht und so kam er zu Futrinka.
Cingár hatte anfänglich Angst vor großen Hunden, aber mit kleineren Hunden fühlt er sich wohl. Er war auch sehr schüchtern und hatte Angst vor Menschen. Seit Anfang November lebt er auf einer Pflegestelle in Ungarn, nimmt langsam etwas an Gewicht zu und entwickelt sich gut. Er lebt dort in einem gemischten Rudel und kommt mittlerweile auch mit Hunden in seiner Größe gut zurecht, spielt mit ihnen wenn sie nicht so aufdringlich oder laut sind. Seine Angst vor Menschen ist mittlerweile verschwunden.
Der schöne Rüde läuft gut an der Leine, ist stubenrein. Cingár fährt noch nicht so gerne mit dem Auto. Das alleine bleiben klappt aktuell mit Musik immer besser, er kann sich langsam dabei entspannen. Beide Sachen sollte man nochmal langsam Stück für Stück mit ihm aufbauen. Wir wünschen uns für Cingár ein Zuhause mit Erfahrung, wo es klare Linien, Regeln und Tagesabläufe gibt. Menschen die sich dauerhaft die Zeit nehmen, an den verbleibenden Unsicherheiten zu arbeiten.
Er sollte wie alle unsere Hunde alters- und rassegerecht beschäftigt werden.
Name: Cingár
Alter: ca. 2 Jahre
Rasse: UK
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Verträglichkeit: keine Katzen, Kinder ab 10 Jahren
Kupiert: nein