UPDATE | 04.06.2024
Hencser hat sich in seiner Pflegefamilie so gut entwickelt und sich so sehr eingelebt, dass er nicht mehr gehen wollte und auch nicht mehr gehen brauchte. Somit ist Hencser nun auch eine Glückpfote.
UPDATE | 14.01.2024
Seit knapp 2 Monaten ist Hencser nun in seiner Pflegestelle. Der hübsche Dackelmann hat uns alle positiv überrascht. Es gab in der Pflegestelle keine Situation, die wir als bedenklich beschreiben könnten. Das Pflegefrauchen ist allerdings auch sehr gut darin, Hunde lesen zu können und ihnen mit Empathie und einer liebevollen Konsequenz einen Rahmen zu bieten, damit sie sicher sein können, dass sie nicht selbst die Herrschaft an sich reißen müssen, sondern sich darauf verlassen können, dass der Mensch alles Nötige regelt. Hencser zeigt sich auch mit den Hunden in der Pflegestelle sehr verträglich und fängt sogar an, ein klein wenig zu spielen. Er hat inzwischen Ausflüge in große Geschäfte gemeistert, war mit auf Hundewanderungen, hat Besuch- auch mit Hunden- sehr gut mit gemacht, begleitet sein Pflegefrauchen immer mal wieder ins Büro, war im Café und war sogar schon auf einer Hundemesse. Er schmust unglaublich gerne und fügt sich perfekt ins Rudel ein. Dackeltypisch ist er eigensinnig und selbstverliebt, lustig und ehrgeizig, abenteuerfroh und eine absolute diebische Elster. Essen darf niemals in erreichbarer Nähe liegen gelassen werden. Bis Hencser jedoch so gut integriert ist, benötigt er Vertrauen und das baut er auf, indem man ihm zunächst seinen Raum lässt. Wenn man diesen hübschen Kerl mit Ruhe und einer klaren Struktur im Alltag ankommen lässt und ihn in Situationen, die ihm zu viel werden können, schützt, hat man mit ihm einen treuen und unglaublich liebesbedürftigen, tollen Begleiter an seiner Seite. Für Hencser wünschen wir uns sehr souveräne und liebevolle Menschen mit viel Hundeverstand und Geduld. Einen weiteren Hund können wir uns gut vorstellen, wenn dieser gut sozialisiert und erzogen ist und ihn nicht bedrängt.
UPDATE | 06.11.2023
Hencser ist am Wochenende in seine Pflegestelle in 87435 Kempten im Allgäu gezogen. Das Pflegefrauchen wird ihm nun Zeit geben, sich einzuleben und ihn dann ausgiebig begutachten. Hencser wird aufgrund seiner Vorgeschichte mindestens 4 Wochen in der Pflegestelle bleiben, damit wir ihn richtig einschätzen können und in dieser Zeit auch schon an seinen „Baustellen“ gearbeitet werden kann. So können wir dann auch die passende neue Familie für ihn suchen. Wir werden hier weiter berichten, wie er sich entwickelt.
START | 20.10.2023
Hencser wurde in einem Haus einfach zurück gelassen. Zum Glück wurde er gefunden und an Futrinka übergeben. So wundert es uns nicht, dass Hencser jegliches Vertrauen in die Menschen verloren hat und keinerlei Interesse an ihnen zeigt. Bedrängt man ihn, schnappt er- allerdings nicht mit Verletzungsabsicht. Er möchte einfach seine Ruhe haben. Im Rudel kommt er zwar gut zurecht, hat aber auch an den anderen Hunden kein Interesse, das zeigt, dass er spielen oder interagieren möchte. Im Grunde hat dieser hübsche Dackelmann seine Freude am Leben verloren.
Damit er diese Freude wieder zurück bekommen kann, darf Hencser Anfang November in 87435 Kempten/ Allgäu in eine sehr erfahrene Pflegestelle ziehen. Die Pflegemama ist spezialisiert auf die Resozialisierung auffälliger Hunde. Wir sind sehr froh, dass sie unseren Hencser zu sich nimmt, um intensiv mit ihm zu arbeiten.
Wenn er dort ist, können wir auch mehr über ihn und sein Verhalten sagen.
Bis dahin darf man sich gerne in ihn verlieben und auch schon auf ihn bewerben. Was wir jetzt schon sagen könenn ist, dass Hencser nur zu erfahrenen Dackel-Interessenten ziehen darf, die souverän aber mit viel Liebe agieren und ihn dackeltypisch auslasten möchten. Wir denken, dass mit liebevoller und konsequenter Erziehung und einem gesunden Maß an Nasenarbeit, zB Mantrailing oder Dummysuche diese verletzte Seele wieder Vertrauen fassen kann und Spaß am Leben bekommen kann. Wir werden berichten.
Hencsers Screening auf Mittelmeerkrankheiten ist negativ. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis, ist gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert. Hencser erhält in Ungarn monatlich ein Mittel gegen Parasiten. Da Hencser nicht kupiert ist, dürfte er auch in ein neues Zuhause in der Schweiz ziehen.
Name: Hencser
Alter: 2,5 Jahre
Rasse: Rauhaar-Dackel
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Größe und Gewicht: normaler Standarddackel
Verträglichkeit: Hencser wird in Deutschland zunächst eingeschätzt. Wir empfehlen ihn nicht zu Kindern und Katzen.
Kupiert: nein
Glücklich vermittelt!