Hands4Paws meets Bark Date
Pflegestelle zu sein bedeutet auch, ein Sprungbrett für unsere Schützlinge zu sein und ihnen die Vermittlung zu erleichtern. Vor kurzem sind wir hierfür auf das wundervolle Format Bark Date gestoßen.
Das Ziel von Bark Date ist es, Mensch und Hund auf einer lokalen Ebene zusammenzubringen und so den Zwei- und Vierbeinern die Chance zu geben, sich kennenzulernen. Bei einem Bark Date kannst du dich mit den Pflegestellen und/oder den Tierschutzorganisationen austauschen und dich ganz auf den Charakter und die Persönlichkeit des Hundes konzentrieren. Es ist die Gelegenheit zu spüren, ob die Chemie zwischen euch stimmt, und die Chance deinen besten Freund auf vier Pfoten zu finden.
Bereits mit drei Schützlingen – Rustan, Rozetta und Galina – waren wir bei einem Bark Date, um uns einen Eindruck zu verschaffen und ihnen diese zusätzliche Möglichkeit zu geben, ihr passendes Zuhause zu finden.
Der Ablauf war perfekt! Zunächst bekam jeder Hund ein Halstuch bedruckt mit „adopt me“ und die weiteren Regeln waren scheinbar jedem Besucher bekannt.
Rustan, Rozetta und Galina durften sich über viele Streicheleinheiten und Leckerchen (alle nach Absprache) freuen. Von den Schützlingen wurden außerdem wunderschöne Bilder gemacht. Danke dafür @fotosfürpfoten @ Lights_and_pause @ruhrlinse.
Bark Date ist eine großartige Initiative und sehr strukturiert verlaufen. Auch wenn Rustan und Galina an diesem Tag kein „Match“ gefunden haben (Rozetta hat ihr Match in ihrer Pflegefamilie gefunden), so hat es tolle Gespräche gegeben und auch Perspektiven für die anderen Hunde in unserer Vermittlung.
Wir sind definitiv Team Bark Date und werden die nächsten Treffen wahrnehmen. Das nächste Bark Date naht. Am 12.05.2024 könnt ihr Noël (Roland) in Lindau kennenlernen!