Hier ein aktuelles Update zum Hundeschulbesuch von unserem Argus. Die Pflegestelle von Argus arbeitet intensiv mit ihm an seiner Leinenführigkeit und an den Hundebegegnungen. Es fanden bereits Trainingseinheiten in einer Hundeschule statt und weitere folgen. Mit viel Geduld, Liebe und intensiver Arbeit haben sich schon kleine Fortschritte bemerkbar gemacht. Die Grundkommandos funktionieren recht gut. Wenn eine gewisse Distanz zu fremden Hunden eingehalten wird, kann Argus sich diese in Ruhe anschauen und daran vorbei gehen. Zwischendurch schafft Argus es auch schon an einer lockeren Leine zu laufen und der Rückruf in seiner bekannten Umgebung wird auch langsam aufgebaut. Um Argus weiter geistig zu beschäftigen, nehmen er und sein Pflegefrauchen an einem Schnüffelkurs teil.
Zuhause ist Argus ein wahrer Schatz. Er liebt es zu entspannen und braucht die körperliche Nähe und Zuwendung. Damit ihm nicht langweilig wird, wird er auch hier geistig gefordert und darf Intelligenzspiele meistern.
Argus braucht ein neues Zuhause, was im viel Sicherheit gibt und ihn geistig und körperlich auslastet. Er gehört mit seinen 8 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen.
START | 27.09.2024
Der großrahmige Rüde Argus gehört mit seinen 8 Jahren noch nicht zum alten Eisen. Draußen findet er alles sehr spannend und aufregend und ist bei Spaziergängen noch nicht abrufbar. Offenbar kennt er leider noch nicht sehr viel. Daher ist es wichtig Argus Ruhe und Sicherheit zu vermitteln und sehr präsent zu sein. Zudem muss weiter an der Leinenführigkeit gearbeitet werden. Er zeigt hohe Arbeitsbereitschaft und lässt sich für jede Art von Beschäftigung leicht und schnell begeistern. Sicherlich hat er große Freude am Mantrailing, an der Fährtenarbeit oder am Dummy-Training.
Männliche Artgenossen hat Argus nicht gerne in seiner Nähe. Bei Hündinnen entscheidet die Sympathie. Deswegen sollten in Argus neuem Zuhause keine weiteren Hunde sein. Er hat mit anderen Artgenossen schlechte Erfahrungen gemacht und daher sollte ihm hier die nötige Unterstützung geboten werden. Wir empfehlen hier zukünftig einen Besuch in der Hundeschule, um an dem Thema Hundebegegnungen weiterzuarbeiten. Daran wird bereits in seiner Pflegestelle gearbeitet und es zeigen sich bereits erste Fortschritte. Aus Sicherheitsgründen wird er aktuell mit Maulkorb geführt.
Menschen, vor allem Männer, findet Argus super. Bei Männern zeigt Argus generell eine größere Akzeptanz und setzt die Kommandos schnell um. Frauen hinterfragt er zweimal, setzt aber auch hier die Kommandos gut um. Allerdings braucht er Zeit, um Vertrauen zu fassen. Hat man einmal dieses Vertrauen gewonnen, ist er ein toller Begleiter, der ganz viel Liebe, Zuwendung und auch den Körperkontakt sucht. Argus ist stubenrein, kann nach entsprechender Eingewöhnung auch allein bleiben und fährt gut im Auto mit. Mit Ruhe, Verständnis und liebevoller Konsequenz wird er ein wunderbarer Begleiter. Auch Kinder dürfen in seinem neuen Zuhause leben. Katzen und Kleintiere sollten allerdings nicht vorhanden sein.
Er ist nun seit Ende August auf einer Pflegestelle in Düsseldorf und kann dort gerne besucht werden.
Wir wünschen uns für Argus ein neues Zuhause, wo er ankommen darf, Vertrauen fassen kann und artgerecht beschäftigt und ausgelastet wird.
Argus besitzt ein Blutbild und einen EU-Heimtierausweis, ist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt. Da er kupiert ist, dürfte er leider nicht in ein neues Zuhause in der Schweiz ziehen.
Name: Argus
Alter: 8 Jahre
Rasse: DK
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Größe und Gewicht: größere DK-Größe
Verträglichkeit: ja, mit Kindern und freundlichen Hündinnen
Kupiert: ja